Draußen

Unser Kindergarten liegt idyllisch mitten in der Friedrichsau, der grünen Lunge Ulms. Das 2013 mit Hilfe vieler Spenden und helfender Hände neu gestaltete Außengelände „Donaulandschaft“ bietet unseren Kindern Anregungen, die sie umgebende Fluss- und Parklandschaft spielerisch zu erfahren und darüber hinaus noch genügend Platz für Bewegung aller Art- und das bei jedem Wetter, da auch reichlich überdachter(!) Raum vorhanden ist – neben Pfützen und Matsch.

Der Charme unserer Anlage entfaltet sich ganz besonders im Sommer, wenn im Schatten der alten Kastanien die Abholenden gerne noch verweilen, während die Kinder munter umherspringen.

Drinnen

Der große zentrale Aufenthaltsbereich im Haus mit Leseecke, begehbarem Puppenhaus, Klavier und weiteren, wechselnden Funktionalitäten wird ergänzt durch drei Nebenräume: Tobezimmer, Werkstatt und das gelbe Zimmer mit Bauecke und Bauhaus sind Rückzugsräume für kleinere Gruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, die sich am Mittag zum gemeinsamen Kreis vereinen.